Schätze mittelalterlicher Musik

Das Projekt „Un Fior Gentil“ hat eine lange und ungewöhnliche Geschichte. Auf den Spuren des Rätsels der „Fior gentil“, der anmutigen Blüte, begeben wir uns auf eine musikalische Reise durch die kulturellen Zentren Italiens und der Provence im späten Mittelalter.


CD kaufen / streamen 

Ensemble EST! - Neue Klänge des späten Mittelalters

Irmgard Maria Tutschek und Walter Waidosch und ihr Ensemble „EST!“ haben den Anspruch, Klang und Spielkultur des späten Mittelalters mit seinem hohen Niveau wiederzugeben. Dazu spüren sie die vielfältigen Formen und Farben in notierter und improvisierter Musik auf und studieren die Quellen und ihr geistiges und historisches Umfeld. So können sie die mittelalterliche Musik auch als Musiker des ausgehenden 20. Jahrhunderts wieder lebendig werden lassen.

EST! spielte im Jahr 2001 die mittelalterlichen Stücke so ein, dass sie mit der von Peter Neubäcker entwickelten neuartigen Musikbearbeitungssoftware „Melodyne“ bearbeitet werden konnten.

Geheimnisvolle Klänge - ungewöhnliche Instrumente

Erst jetzt wurde die erstaunliche Nachbearbeitung der Melodien aus dem 14. Jahrhundert endgültig abgeschlossen.

„Bei manchen Stücken hatten wir gar nicht das Bedürfnis, viel zu verändern oder anders zu arrangieren. Bei anderen Stücken wurden einige Stimmen in der Tiefe oder in der Höhe verdoppelt, um mehr Breite im klanglichen Arrangement zu erhalten. Bei wieder anderen wurde der Klang der Instrumente drastischer verändert, um dem Hörer einen geheimnisvollen Klang zu präsentieren von Instrumenten, die es so gar nicht gibt.“
(Peter Neubäcker)